Social Networks sind in aller Munde, seien es die ganz Großen wie MySpace, Flickr! oder YouTube. Doch welche dieser sozialen Netzwerke sind nützlich und interessant im geschäftlichen Alltag? Je nach Berufszweig zeigen sich natürlich immense Unterschiede auf, der Fotograf hält Fotocommunities für sehr wichtig, der Manager reine Kontaktplattformen, der Filmemacher die zahlreichen Videoportale.

Doch es gibt auch die einen oder anderen sozielen Netzwerke oder Dienste, die man im geschäftlichen Bereich haben und pflegen sollte, da diese teilweise schon zu einem gehören wie die eigene Visitenkarte.

Mein persönlicher Fokus liegt derzeit auf folgenden Diensten und Plattformen:

  • delicious
    Im internationalen Bereich der ultimative Social Bookmarking Dienst, hier zu Lande wird aber auch Mister Wong immer interessanter. Durch die Größe von delicious ist dies neben Google meine ultimative Suchquelle und gleichzeitig „Ablage“ für interessante Links, die ich gerne teile. weitere Informationen
  • plaxo
    Jederzeit und überall können Kontakte synchronisiert werden, mit allen gängigen E-Mail Programmen und auf allen gängigen Betriebssystemen. weitere Informationen
  • XING
    das ultimative geschäftliche Kontaktnetzwerk im deutschsprachigem Raum, Pflege seines Werdegangs, zahlreiche Kommunikationsmöglichkeiten und Eventpflege. weitere Informationen

Es gibt wie bereits erwähnt noch zahlreiche andere Social Networks, die dann aber eher spezieller Natur sind und in der Regel auf einen gewissen Berufszweig sich fokusieren.

Welche nutzt ihr oder welche haltet ihr mittlerweile als selbstverständlich im geschäftlichem Alltag?